Herstellung und Herkunft

Herstellung und Herkunft

Wenn es um die Gesundheit geht,

ist das Beste gerade gut genug.


Deshalb legen wir bei der Verarbeitung unserer Rohstoffe genauso strenge Maßstäbe an wie bei der Auswahl.  Die Salus-Standards liegen bei der Produktion weit über den gesetzlichen Vorschriften. So werden alle Produkte - also nicht nur Arzneimittel, sondern auch Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Tees - nach strengen pharmazeutischen Herstellungsregeln produziert und weisen deshalb eine exzellente Qualität auf.


Wir bemühen uns, alle Herstellungsschritte für unsere Produkte selbst durchzuführen, um die bestmögliche Kontrolle über jeden einzelnen Schritt zu haben und so zu steuern, dass die höchste Qualität erreicht wird. Grundsätzlich werden unsere Produkte in jeden Bearbeitungsschritt möglichst schonend behandelt, damit alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.


Sorgfältige Herstellung

Die Eisenpräparate von Florabio® und Floradix® werden wegen des hohen Qualitätsanspruchs ausschließlich am Firmensitz von Salus im oberbayerischen Bruckmühl produziert.


In der Flüssig- und Extraktproduktion stellen Mitarbeiter mit schonenden Verfahren die Mittel her.

Zwei Männer und eine Frau, die in einem Labor arbeiten

Sorgfältig mischen

In einen großen Mischer aus Edelstahl füllen Mitarbeiter ausgewählte Kräuter, die bereits sorgfältig verlesen und geschnitten wurden. Ein Extraktionsmittel wie beispielsweise Wasser löst nun mit jeder Umdrehung die besonderen Inhaltsstoffe aus den Pflanzen.

Ein Doppelkonusmischer für die Herstellung von Florabio Kräuterblut

Ein Tonikum entsteht

Durch ein Rohrsystem fließen die gewonnenen Kräuterextrakte in einen großen Mischer, in den auch die anderen Rohstoffe für das jeweilige Produkt zugegeben werden. Von außen ist nichts zu sehen, aber ein digitales Kontrollsystem zeigt genau an, was passiert.

Laborgeprüft

Das fertige Tonikum wird noch nicht abgefüllt. Erst muss das Labor die Flüssigkeit kontrollieren und freigeben. Dies ist übrigens nicht die erste Prüfung. Die Qualitätskontrolle der Herstellung erfolgt bei Salus in fünf Schritten: Zuerst untersucht das Labor vor dem Einkauf der Rohstoffe ein Muster und macht dann noch einmal eine Wareneingangskontrolle. Während der Herstellung wird die Produktqualität laufend überwacht. Vor der Abfüllung wird insbesondere der Wirkstoffgehalt geprüft. Und bevor das fertige Produkt in die Läden geht, gibt es eine sorgfältige Endkontrolle.

Abfüllen

Alle Flüssigprodukte werden in Glasflaschen verschiedener Größen abgefüllt und zusätzlich in Faltschachteln verpackt, um auch einen Beipackzettel einfügen zu können. Diese Materialien sind 100 % recyclingfähig.

Gerät, zum Abfüllen des Kräuterblutsafts
Share by: